Über die Integration der Power Automate Plattform können individuelle Workflows in die Regelverarbeitung von Teams-Spirit eingebunden werden. Der Flow Connector besteht aus zwei Komponenten:
Trigger
Der Auslöser für den Flow (Action Trigger) kann verwendet werden, um einen Flow verbunden mit einem Ereignis aus Teams-Spirit zu starten. Der Trigger kann frei benannt werden und steht nach dem Abspeichern des Flows direkt in Teams-Spirit zur Verfügung. Registrierte Flows können unter dem Tab „Einstellungen“ eingesehen und auch wieder entfernt werden.
Die Übergabe von Parametern an den Flow kann über den Namespace („${„) selbst als JSON Payload gestaltet werden. Dazu wählen Sie in Teams-Spirit in Ihrer erstellten Regel die Aktion „Flow starten“ aus. Hier können Sie dann den Payload selber festlegen. Sie haben Zugriff auf alle relevanten Daten aus dem Vorgang (Team Name, ID, Mitglieder, Genehmigungen, Metadaten…).
Aktionen
Der Connector bietet weiterhin alle wichtigen Aktionen aus Teams-Spirit direkt in Power Automate integriert an. Somit können alle wichtigen Aktionen aus Teams-Spirit auch direkt in Power Automate verwendet werden (Genehmigungen, Anlage von Teams, Metadaten etc.).
Beispiel: Genehmigung eines neuen Teams über einen Teams Kanal
Szenario
Es gibt ein Team in dem Anträge für neue Teams für einen bestimmten Bereich geprüft und freigegeben werden sollen. Alles soll innerhalb von Teams erfolgen.
Lösung
Es wird eine Regel in Teams-Spirit erstellt, die bei neuen Anträgen für einen bestimmten Arbeitsbereich ausgelöst wird. Als Aktion wird ein Flow gestartet und es werden Parameter wie die ID des Antrags, Name des Teams und der Grund für die Anlage mit übergeben.
Der Workflow erstellt in diesem Beispiel eine Adaptive Card in einem Kanal und wartet auf eine Antwort. Je nach Entscheidung werden dann die Aktionen (genehmigen oder ablehnen) ausgeführt.
Mit diesem Baukasten, können Sie Teams-Spirit individuell an Ihre Bedürfnisse im Unternehmen anpassen.